Douglas erreicht Umsatzmeilenstein von über 4 Milliarden Euro

Im letzten Quartal konnte sich die Parfümeriekette Douglas trotz herausfordernder Konsumbedingungen behaupten und verzeichnete nach einem Vorjahresverlust nun einen Gewinn.

Douglas, Deutschlands größte Parfümeriekette, trotzte auch im Schlussquartal dem schwierigen Konsumumfeld. Im Ende September ausgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 konnte das Unternehmen, nach einem Vorjahresverlust, die Gewinnzone erreichen.

Der bereinigte Nettoerlös des Konzerns stieg um 12,1 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro, wie Douglas am Mittwoch in Düsseldorf bekannt gab. Besonders erfreulich war das Wachstum von 9,1 Prozent im Schlussquartal. Das Unternehmen gab weiterhin bekannt, dass man erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet sei. Das wichtige Vorweihnachtsgeschäft verlief sowohl im stationären Geschäft als auch online zufriedenstellend.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Douglas zweistellige Wachstumsraten sowohl im stationären Geschäft als auch im Onlinehandel. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs im Vergleich zum Vorjahr um gut 22 Prozent auf 593,4 Millionen Euro. Nach einem Verlust von 313,8 Millionen Euro im Vorjahr, erreichte das Unternehmen nun einen Nettogewinn von 16,7 Millionen Euro.

Um das Ziel, bis zum Geschäftsjahr 2026 einen Umsatz von fünf Milliarden Euro zu erreichen, zu verwirklichen, plant Douglas laut dem im Frühjahr vorgestellten Strategieprogramm eine Expansion seines Filialnetzes. Dabei liegt der Fokus auf Mittel- und Osteuropa. Bereits im vergangenen Geschäftsjahr wurden 26 der 39 neuen Filialen in dieser Region eröffnet, darunter in Polen, Estland und Rumänien. Insgesamt betreibt Douglas europaweit rund 1850 Geschäfte und beschäftigt etwa 18.000 Mitarbeiter.

Mit einer soliden Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr und vielversprechenden Plänen für die Zukunft, steht Douglas als führende Parfümeriekette in Deutschland auf einem stabilen Fundament. Dank einer breiten Angebotspalette, einem starken Online- und Filialnetzwerk sowie einer klaren Expansionsstrategie, ist das Unternehmen bestens gerüstet, um die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Produkten im Bereich Parfüm und Kosmetik zu bedienen und weiterhin erfolgreich zu sein.

(eulerpool-AFX)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert