Twitter-Nachfolger X geht juristisch gegen Kritiker vor nach Werbekundenabwanderung

Nachdem Nazi-Inhalte neben Werbung auf X erschienen, verklagt das Unternehmen die Verfasser des Berichts, da Kunden wenig Kontrolle über Werbeplatzierungen haben.

Kontroversen rund um ethisch fragwürdige Werbeplatzierungen sind in der digitalen Welt nichts Neues. Doch dieses Mal steht nicht ein Videostreaming-Service oder eine Suchmaschine im Fokus, sondern der Twitter-Nachfolger X. Das Unternehmen hat die Non-Profit-Organisation Media Matters for America verklagt, nachdem diese in einem kritischen Bericht gezielt Manipulationen vorgenommen haben soll, um Werbung namhafter Kunden wie IBM, Apple und Disney neben extremistischen Inhalten zu platzieren.

Laut X habe Media Matters eine geschaffene Situation ausgenutzt, in der Anzeigen neben Nazi-Beiträgen und antisemitischen Äußerungen zu sehen waren, um den Bericht zu stützen. Dies wurde jedoch verschwiegen und es wurde der falsche Eindruck erweckt, die Paarungen aufgedeckt zu haben. Media-Matters-Chef Angelo Carusone hält jedoch an dem Bericht fest und freut sich auf ein Gerichtsverfahren.

In der Klage behauptet X, dass Media Matters gezielt Profile ausgewählt und Anzeigen häufig aktualisiert hat, um extremistische Inhalte anzuzeigen. Dies sei jedoch nicht das erste Mal, dass Media Matters ähnliche Vorwürfe erhoben hat. In der Vergangenheit konnten auch andere Nutzer Anzeigen namhafter Unternehmen neben extremistischen Inhalten entdecken.

Tatsächlich haben Unternehmen und Organisationen nur begrenzten Einfluss darauf, wo ihre Werbung platziert wird. Sie können lediglich Zielgruppen wie Altersgruppen, bestimmte Regionen oder Interessen auswählen. Um jedoch ein negatives Umfeld zu vermeiden, sind Werbekunden auf die konsequente Vermeidung von Hassreden durch X angewiesen oder zumindest darauf, dass keine Anzeigen neben solchen Inhalten auftauchen.

Ähnliche Probleme haben in der Vergangenheit auch andere Online-Dienste wie zum Beispiel Googles Videoplattform Youtube erlebt. Sie musste aufgrund von Werbekunden, die aufgrund ethisch fragwürdiger Inhalte ihre Anzeigen zurückzogen, ihre Inhalte-Aufsicht verschärfen.

Interessanterweise hat X, dessen Hauptsitz in San Francisco liegt und offizieller Sitz sich in Nevada befindet, die Klage in Texas eingereicht. Ein ungewöhnlicher Schritt, denn in diesem Bundesstaat sind die Regierung sowie große Teile der Bevölkerung für ihre konservativen Ansichten bekannt. Gleichzeitig hat der texanische Generalstaatsanwalt Ken Paxton, der für seine rechten politischen Ansichten bekannt ist, Ermittlungen gegen Media Matters eingeleitet.

Texas ist nicht nur der Sitz von Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX, sondern auch der Standort seines Elektroauto-Herstellers Tesla, welcher von Kalifornien dorthin verlegt wurde. Ob diese Umstände bei der Wahl des Gerichtsortes eine Rolle gespielt haben, bleibt jedoch Spekulation. Für X geht es in erster Linie darum, die Rufschädigung durch Media Matters zu stoppen und seine Marken von ethisch fragwürdigen Inhalten fernzuhalten.

(eulerpool-AFX)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert