Nur ein Prozent der Netflix-User greift auf Spiele-Angebot zurück

Vor etwa zwei Jahren erweiterte Netflix sein Portfolio um Spiele, doch bisher nutzen nur etwa 1% der Abonnenten dieses Angebot

Netflix scheint schwer in die Gaming-Branche Fuß zu fassen. Trotz des Vorstoßes vor rund zwei Jahren nutzen lediglich 1% der Abonnenten das Spiele-Angebot des Streaming-Giganten. Diese Entwicklung war jedoch erwartet worden, wie Netflix-Co-CEO Greg Peters betont.

Das Ziel hinter dem Vorstoß in den Gaming-Bereich sei es, langfristig weitere Einnahmequellen zu erschließen und so bei zukünftigen Earnings Calls den Fokus auf mehr als nur die Gewinnung von neuen Abonnenten legen zu können. Laut dem Insider-Intelligence-Analysten Ross Benes sei es jedoch eine Herausforderung, bestehende Abonnenten von der Nutzung der mobilen Spielebibliothek zu überzeugen, da mehr als drei Viertel der Streamingdienst-Nutzer ihre Abonnements auf einem Fernsehbildschirm nutzen.

Trotzdem hat Netflix in den vergangenen Jahren viel investiert, um im Gaming-Bereich Fuß zu fassen. Bereits 2021 hatte der Streaming-Gigant angekündigt, Titel als eigenständige Apps für Mobiltelefone anzubieten, um seine Abonnenten zwischen den Staffeln von TV-Serien bei Laune zu halten. Mittlerweile bietet Netflix77 Spiele an, eine Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr.

Die Nutzungszahlen der Spiele sind jedoch ernüchternd. Laut Daten des Videoanalyseunternehmens Conviva werden mehr als 70 Millionen Mal weltweit heruntergeladen, doch nur durchschnittlich 2,2 Millionen Nutzer spielen pro Tag ein oder mehrere Spiele von Netflix. Im Vergleich zum Höchstwert von 2,7 Millionen täglichen Spielern im Januar dieses Jahres, ist die Anzahl der Nutzer, die Netflix-Spiele spielen, wieder unter die Zwei-Millionen-Marke gesunken.

Doch Netflix gibt nicht auf und plant sogar, weitere Serien wie Wednesday, Black Mirror und Squid Game in mobile Spiele umzuwandeln. Netflix-Vizepräsident für Gaming, Mike Verdu, berichtet, dass der Streaming-Gigant bereits damit begonnen habe, neue Spiele zu testen, die auf jedem Gerät gespielt werden können. Für Spiele auf dem Fernseher benötigen die Nutzer entweder ihr Mobiltelefon als Controller über die Netflix-App auf Android oder eine separate Controller-spezifische App über iOS.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten glaubt Netflix weiterhin an das Potenzial des Gaming-Bereichs. Co-CEO Peters betont, dass das Engagement im Gaming-Bereich sich positiv auf die Kerngeschäftskennzahlen auswirke und hofft, dass es mit der Zeit zu einer natürlichen Art wird, Spiele zu spielen, egal wo man sich befindet. Er vergleicht den Prozess sogar mit einem Kleinkind, das zunächst krabbeln lernt, dann läuft und schließlich rennt – und so sieht er auch die Entwicklung der Gaming-Sparte von Netflix.

(eulerpool-AFX)

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