Britische Werbeaufsicht untersagt Lufthansa-Werbespruch

Die Lufthansa beendet ihre Werbekampagne für scheinbar nachhaltiges Fliegen in Großbritannien, nachdem die Werbeaufsichtsbehörden interveniert haben.

Mit einer kraftvollen und vermeintlich umweltfreundlichen Werbebotschaft warb die Lufthansa in Großbritannien für ihre Green Fares Option – ein Tarif, der angeblich einen Teil der Umweltbelastung bei Flugreisen reduziert. Doch die britische Werbeaufsicht Advertising Standards Authority hat nun ihre Finger im Spiel und untersagt die Anzeige aufgrund falscher Informationen und fehlender transparenter Darstellung.

In der Anzeige mit dem Slogan “Fly more sustainably” wird suggeriert, dass die Lufthansa eine umweltfreundlichere Flugreise anbietet als andere Fluggesellschaften. Tatsächlich werden jedoch nur 20 Prozent der CO₂-Emissionen durch nachhaltigere Treibstoffe verringert, während die übrigen 80 Prozent durch Klimaschutzprojekte kompensiert werden. Die Advertising Standards Authority ist der Ansicht, dass diese grundlegende Information in der Anzeige nicht klar dargelegt wurde, was zu einer irreführenden Wahrnehmung seitens der Verbraucher führen kann. Der Slogan verstößt somit gegen die Vorschriften der Werbeaufsicht.

Auch vergleichbare Anzeigen von Air France und Etihad wurden aus demselben Grund untersagt. Diese Maßnahmen stehen im Einklang mit dem Bestreben der EU, gegen sogenanntes Greenwashing vorzugehen. Das englische Unternehmen zeigt sich kooperativ und wird den Slogan künftig nicht mehr nutzen. Trotzdem werfen Verbraucherschützer auch anderen Airlines vor, falsche Nachhaltigkeitsversprechen zu machen.

Um als Verbraucher nicht auf Greenwashing hereinzufallen, lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Begriffe wie “umweltfreundlich”, “klimaneutral” oder “biologisch abbaubar” sollten nicht als alleinige Verkaufsargumente dienen, sondern mit konkreten Belegen und Nachweisen versehen sein. Die EU plant daher, solche Werbebotschaften künftig zu verbieten, wenn sie nicht durch Fakten gestützt werden können.

Hier erfahren Sie, wie Sie einfaches Greenwashing entlarven können. Eine informierte Entscheidung zu treffen sollte immer möglich sein, schließlich ist wahre Nachhaltigkeit kein Marketingtrick, sondern eine Verantwortung, der sich Unternehmen stellen müssen.

(eulerpool-AFX)

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