Milliarden-Investor Ron Baron sieht Billionenmarktkapitalisierung am Horizont für Tesla

Investor Ron Baron von Baron Capital, seit 2014 in Tesla engagiert, zeigt sich optimistisch und lobt auch Elon Musks SpaceX.

Der renommierte Investor Ronald Stephen Baron von Baron Capital ist bereits seit 2014 in den amerikanischen E-Autobauer Tesla investiert und hat auch in der Vergangenheit regelmäßig bullishe Prognosen abgegeben. Nun äußerte sich Baron erneut zuversichtlich über die Zukunft von Tesla, Elon Musk und dessen Raumfahrtunternehmen SpaceX.

In einem Interview mit CNBC gab Baron kürzlich seine Prognose zum weiteren Kursverlauf des von Musk geführten NASDAQ-Konzerns ab. Er glaubt, dass Tesla in den nächsten sieben Jahren etwa vier- bis fünfmal so groß sein wird wie heute. Als treibende Kräfte nennt er die Erweiterung des Produktportfolios sowie die Batterie- und Software-Sparten.

Trotz der jüngsten Enttäuschung der Wall Street über ausbleibenden Umsatz- und Gewinnsteigerungen im dritten Quartal 2023, bleibt Baron weiterhin optimistisch. In einem Interview mit MarketWatch Anfang November erklärte er, dass er vor seiner Investition in Tesla vier Jahre lang intensiv recherchiert habe. Die Investition von 380 bis 400 Millionen US-Dollar in den E-Autobauer habe sich für Baron Capital jedoch mehr als ausgezahlt – er habe mittlerweile das 20-fache seines Geldes verdient.

Besonders beeindruckt ist Baron von Tesla-Chef Elon Musk, dessen Einstellung ihn zur Investition in Tesla bewegt habe. “Was uns zum Kauf bewogen hat, ist, dass er eine auftragsorientierte Person ist”, so der Unternehmer. “Seine Idee war es, die Vereinigten Staaten, die ganze Welt, von der Verwendung von Benzin auf die Verwendung von Elektrizität umzustellen. Anfangs hielt ich es für unwahrscheinlich, dass er Erfolg haben würde, aber dann lernte ich ihn2010 kennen.”

Neben Tesla attestiert Baron auch Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX eine vielversprechende Zukunft. Seit seiner ersten Investition in das Privatunternehmen im Jahr 2017 hat Baron insgesamt 700 Millionen US-Dollar in SpaceX gesteckt. Laut Baron könne SpaceX in den 2030er-Jahren sogar noch größer werden als Tesla. Ein wichtiger Meilenstein werde der erwartete Börsengang der Satellitentochter Starlink innerhalb der nächsten drei Jahre sein.

Barons Einschätzung zufolge könnte das aktuell mit 150 Milliarden US-Dollar bewertete Unternehmen bis 2030 auf einen Wert zwischen 500 und 600 Milliarden US-Dollar steigen. Möglicherweise sogar höher als die Bewertung von Tesla, die Baron auf bis zu vier Billionen US-Dollar schätzt. Elon Musk selbst reagierte auf Barons Prognosen mit Optimismus und sagte, dass Tesla “mehrere Volltreffer landen” müsse, um diesen Wert zu erreichen, aber er glaube, dass es möglich sei.

Ob sich Barons Prognosen bewahrheiten und Tesla tatsächlich auf einen Börsenwert von vier Billionen US-Dollar kommt, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Der Investor ist weiterhin bullish für den Erfolg von Tesla und SpaceX unter der Führung von Elon Musk.

(eulerpool-AFX)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert