Angesichts wachsender Nachfrage nach KI verstärkt der Softwareanbieter C3.ai seine strategische Partnerschaft mit Amazon.
Der Markt für künstliche Intelligenz wächst unaufhaltsam, und C3.ai, ein führender Anbieter von KI-Anwendungssoftware, erweitert seine strategische Zusammenarbeit mit dem Silicon Valley Giganten Amazon. Ziel der Kooperation ist es, Kunden dabei zu unterstützen, KI effektiv einzusetzen, um effizientere Prozesse zu schaffen und wertvolle Ressourcen zu sparen. Bereits seit 2016 arbeiten AWS, die Cloud-Computing-Einheit von Amazon, und C3.ai zusammen, um die Skalierbarkeit, Innovation und Agilität von Amazon Web Services mit der fortschrittlichen Software von C3.ai zu kombinieren.
Alle Produkte des KI-Spezialisten, darunter die C3 Generative AI Suite, die C3.ai Plattform und die branchenorientierten Anwendungen, laufen auf der AWS-Plattform und nutzen die KI-, ML- und Datenanalysedienste von AWS. Ab sofort sind diese Lösungen auch über den AWS Marketplace verfügbar, um Organisationen in verschiedenen Branchen, darunter Fertigung, Energie- und Versorgungswirtschaft, Konsumgüter sowie Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, schnellen und einfachen Zugang zu generativen KI-Lösungen zu ermöglichen.
“Wir freuen uns über die kontinuierliche Begeisterung für unsere C3 Generative AI Suite, und während das Interesse weiter wächst, konzentrieren wir uns darauf, einen reibungslosen Onboarding-Prozess zu schaffen, damit unsere gemeinsamen Kunden sofort von den Vorteilen der generativen KI profitieren können”, erklärt Thomas M. Siebel, Gründer und CEO von C3.ai. “Unsere Teams arbeiten eng zusammen, um hochintegrierte Lösungen zu entwickeln, die es Organisationen ermöglichen, die Effizienz durch schnelleren Datenzugriff und -analyse zu steigern und die Wertschöpfung zu beschleunigen, indem sie viele Benutzer rasch einbeziehen”, fügt er hinzu.
Obwohl der Hype um künstliche Intelligenz nicht abzuebben scheint, musste C3.ai zuletzt dennoch Verluste hinnehmen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 10,79 Prozent auf 72,4 Millionen US-Dollar steigern, doch unter dem Strich stand immer noch ein Verlust in Höhe von 0,09 US-Dollar pro Aktie.
Im Vergleich zum Vorjahresquartal (-0,12 US-Dollar) konnte dieser Verlust jedoch minimiert werden und auch die Erwartungen der Analysten (-0,173 US-Dollar pro Aktie) wurden übertroffen. Trotz der anhaltenden Herausforderungen bleibt C3.ai zuversichtlich, dass die erweiterte Zusammenarbeit mit AWS dazu beitragen wird, das Wachstum und die Profitabilität des Unternehmens weiter zu stärken.
(eulerpool-AFX)